Alles, was Sie über ummantelte WPC Dielen wissen müssen.
Ummantelte WPC Dielen, oder im Fachjargon coextrudierte Terrassendielen, sind eine echte Weiterentwicklung. Versehen mit einem zusätzlich schützenden Kunststoffmantel sind coextruierte WPC Dielen noch robuster als die herkömmliche WPC Variante. Was es außerdem mit den innovativen Dielen auf sich hat und welche Vorteile sie mit sich bringen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis:
- Ummantelte WPC Dielen: Zusammensetzung und Herstellung
- Vorteile von ummantelten WPC Terrassendielen
- Ummantelte WPC Dielen: Das gilt es zu beachten
- Unser Fazit: Ummantelte WPC Dielen – eine ausgezeichnete Wahl
1. Ummantelte WPC Dielen: Zusammensetzung und Herstellung
Wie bei normalen WPC Terrassendielen auch, besteht der Kern von ummantelten WPC Dielen zu ca. 60 % aus Holzfasern und etwa 40 % aus Kunststoff. Die meisten WPC Produkte entstehen durch Extrusion: Erhitztes und dadurch zähflüssiges WPC wird in Metallform gespritzt oder gegossen. Bei der Coextrusion durchlaufen nebeneinanderliegende Stränge die Produktionsanlagen. Diese werden noch während oder aber unmittelbar nach ihrem Austritt unter Druck miteinander verbunden und mit einer weiteren Kunststoffschicht ummantelt. Das Endprodukt ist eine WPC Diele mit äußerst stabilen, robusten und tragfähigen Profilen.
2. Vorteile von ummantelten WPC Dielen
Dank des Kunststoffmantels haben ummantelte WPC Dielen noch deutlich mehr Vorteile als handelsübliche WPC Terrassendielen. Durch den hohen Kunststoffanteil der Dielen ist das Produkt noch unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen, stehender Flüssigkeit oder Abnutzung. Generell ist die Fleckenbildung auf ummantelten WPC Dielen also deutlich reduziert. Außerdem nehmen die Dielen durch den Schutzmantel weniger Wasser auf.
Auch die Optik ist durch den Kunststoffmantel beeinflusst. Im Gegensatz zu normalen WPC Terrassendielen oder Holz Dielen fällt die übliche Farbreifung durch Witterungseinflüsse wesentlich geringer aus. Natürlich bleibt auch hier eine Änderung nicht aus, jedoch ist sie weniger sichtbar.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Ummantelte WPC Dielen sind unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen und Abnutzung.
- Ummantelte WPC Dielen nehmen kaum Wasser oder andere Flüssigkeiten auf.
- Ummantelte WPC Dielen weisen eine geringere Farbreifung durch Verwitterung auf.
- Ummantelte WPC Dielen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten.
- Ummantelte WPC Dielen eignen sich besonders gut für den Einsatz im Gastronomiebereich.
3. Ummantelte WPC Dielen: Das gilt es zu beachten
Sie können ummantelte WPC Dielen in ähnlichen Längen wie herkömmliche WPC Dielen erhalten. Dafür berechnen Sie die benötigte Menge und verarbeiten die ummantelten Dielen genauso wie andere WPC Dielen. Das insbesondere beim Hohlkammer Profil exakt einzuhaltende Gefälle, ist bei diesen Dielen nicht mehr so wichtig. Besondere Vorsicht ist jedoch beim grillen notwendig. Die meisten hartnäckigen Flecken oder Brandschäden lassen sich vermeiden, wenn der Grill nicht auf der Terrasse, oder zumindest auf einer Unterlage steht. Informationen zur Reinigung und Pflege der WPC Terrasse finden Sie in unserem entsprechenden Blogbeitrag.
4. Unser Fazit: Ummantelte WPC Dielen – eine ausgezeichnete Wahl
Ummantelte WPC Dielen bieten eine fortschrittliche Lösung für Terrassenbeläge, die durch ihren zusätzlichen Kunststoffmantel eine erhöhte Robustheit und Widerstandsfähigkeit aufweisen. Sie sind ideal für Bereiche, in denen Langlebigkeit und geringer Wartungsaufwand gefragt sind. Mit Vorteilen wie geringer Wasseraufnahme, reduzierter Anfälligkeit für Verschmutzungen und Verfärbungen durch Witterungseinflüsse, sind sie eine attraktive Wahl für dauerhafte und ästhetische Außenbereiche. Ummantelte WPC Dielen vereinen Funktionalität und Design und sind somit eine ausgezeichnete Wahl für anspruchsvolle Projekte.