DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@WPC-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.DE
WPC Farben, Oberflächen und Profile

Die schönsten WPC Terrassendielen Farben, Oberflächen und Profile

Inzwischen lassen sich immer mehr Menschen von WPC Terrassen begeistern. Das Angebot der pflegeleichten Holzalternative ist groß und wächst stetig. Auch die umfangreiche Auswahl an Oberflächenvarianten und Profilen überzeugt. Mit Rillen, Prägungen und anderen Mustern bieten WPC Terrassendielen einen unglaublichen Abwechslungsreichtum. So stehen Ihnen als Kunde viele Möglichkeiten in der individuellen Detailgestaltung Ihrer WPC Terrasse offen. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick der unterschiedlichen Profile und Oberflächen verschaffen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Farben
  2. Profile
  3. Verfügbare WPC Oberflächen und Prägungen
  4. Unsere Empfehlungen
  5. Unser Fazit: Wählen Sie aus einer Vielzahl von Varianten

1. Farben

Überraschend natürlich

Bei der Konzeption einer Terrasse geht es meist darum, den neuen Outdoor-Bereich so natürlich wie möglich zu gestalten. Ob das auch mit WPC Dielen klappen kann? Wenn Sie im WPC Terrassendielen Depot einkaufen, dann auf jeden Fall. In unserem Portfolio finden Sie ausschließlich Dielen in besonders naturnahen Farbtönen. Klassisch braun oder grau, zum Beispiel. Oder Anthrazit und Sand. Wieder andere Dielen sind mit ihrer bicoloren Optik ganz klar Terrassenhölzern wie Thermoesche oder Thermoeiche nachempfunden. Wie Ihre Wahl am Ende auch immer ausfallen mag: Wir sorgen dafür, dass sich Ihre neue WPC Terrasse harmonisch in Ihren Outdoor-Bereich einfügen wird.

Bicolore WPC Terrassendielen: Auffallend authentisch

Soll die Illusion einer Holzterrasse so echt wie möglich sein, legen wir Ihnen hiermit unsere bicoloren WPC Terrassendielen ans Herz. Angelehnt an das Aussehen und die Struktur der besonders beliebten Holzarten Thermoesche und Thermoeiche sind diese Dielen auf den ersten Blick fast nicht von einer echten Holzterrasse zu unterscheiden.

Entwicklung der Farbe

Terrassen sind unter freiem Himmel besonders vielen Einflüssen ausgesetzt. Dazu zählt klarerweise die Sonnenstrahlung. Ihr UV-Anteil lässt die Farbe von Terrassendielen verblassen. Das ist bei Holzbrettern besonders gut zu beobachten, WPC ist davor aber auch nicht gefeit. Farbveränderungen sind besonders in den ersten Wochen nach der Montage zu beobachten. Erst verlieren die WPC Dielen etwas an Farbe, nur um später wieder nachzudunkeln. Ihren endgültigen Farbton haben sie nach 3 bis 6 Monaten erreicht.

Verlauf der Farbe

Mit bis zu 60 Prozent liegt der Holzanteil unserer WPC Dielen deutlich über dem Durchschnitt. Dadurch wirken die Elemente und in weiterer Folge auch die gesamte Terrasse deutlich natürlicher. Allerdings müssen Sie sich auch auf leichte Unregelmäßigkeiten hinsichtlich Farbnuancen und Bürstung einstellen. Das bringt die Produktionsweise schlicht und einfach mit sich. Sollten Sie ein besonders großes Projekt geplant haben, raten wir Ihnen deshalb, noch vor der Montage die WPC Dielen aus mehreren Paketen miteinander zu vermischen. Dadurch ist garantiert, dass die Optik abwechslungsreich, aber gleichzeitig aus ausgeglichen wirkt.

2. Profile

Bei den Profilen von WPC Terrassendielen unterscheidet man zwischen zwei Arten:

  1. WPC Dielen mit Hohlkammer
  2. WPC Dielen mit Vollprofil

WPC Dielen mit Hohlkammer sind günstiger als massive WPC Terrassendielen. Sie sollten sich bei der Planung Ihrer Terrasse jedoch nicht allein auf den Preis verlassen und die Kaufentscheidung davon abhängig machen. Es gilt ebenso zu bedenken, dass eine Terrasse auch immer eine Unterkonstruktion benötigt. Ihre Abstände stehen im Verhältnis zur ausgewählten WPC Diele. So sind die Abstände einer leichteren Hohlkammerdiele oftmals kleiner als bei den schwereren, massiven WPC Dielen. Es können also höhere Kosten anfallen. WPC Terrassendielen mit Hohlkammer benötigen außerdem Abschluss- bzw. Winkelprofile, die bei Dielen mit Vollprofil lediglich optional sind. Diese Aspekte machen sich gerade bei größeren WPC Terrassen im Preis bemerkbar.

Was die Stabilität angeht, liegen die Vorteile ganz klar bei massiven WPC Terrassendielen. Hohlkammerdielen sind dagegen weniger formstabil und sollten außerdem nur mit einem Gefälle verlegt werden. Des Weiteren besteht bei WPC Dielen mit Hohlkammer die Gefahr, dass sich Flüssigkeit, z.B. in Form von Kondenswasser, im Inneren des Hohlraums sammelt. Kann dieses nicht abfließen, oder wird nicht beseitigt, kann es im Winter gefrieren und die Terrassendielen dauerhaft beschädigen. Auch sollten WPC Dielen mit Hohlkammer nicht unbedingt in feuchten Gebieten des Gartens verlegt werden. Hierzu zählt beispielsweise auch ein Teich- oder Poolbereich.

Unterschiede gibt es ebenso in der Dauerhaftigkeit. WPC Dielen mit Hohlkammer halten bei einer professionellen Montage ca. 10 Jahre. WPC Terrassendielen mit Vollprofil dagegen meist deutlich länger. Hier ist mit einer Lebenserwartung von ca. 10 – 20 Jahren zu rechnen. Selbstverständlich sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt. Es handelt sich hierbei lediglich um Richtwerte und Orientierungshilfen. Die Haltbarkeit einer Terrasse ist immer auch abhängig von Faktoren wie den Witterungseinflüssen, alltäglicher Belastung und korrektem Wasserablauf sowie Hinterlüftung.

Die Eigenschaften von Vollprofil und Hohlkammer Diele auf einen Blick:

WPC Dielen mit Hohlkammer sind:

  • meistens günstiger als Terrassendielen mit Vollprofil.
  • nur mit Gefälle zu verlegen.
  • leichter als massive WPC Terrassendielen.
  • geringer im Materialverbrauch.

WPC Dielen mit Vollprofil sind:

  • witterungsbeständiger.
  • resistenter gegen Absplitterungen.
  • sehr langlebig und dauerhaft.
  • stark belastbar und formstabil.
  • etwas teurer in der Anschaffung.
  • optional in der Verwendung von Abschluss- und Winkelprofilen.

Profile von WPC Terrassendielen

3. Verfügbare WPC Oberflächen und Prägungen

Unter der Vielzahl an Herstellern haben sich im Laufe der Zeit die folgenden Oberflächen durchgesetzt. Die gängigsten Varianten stellen wir Ihnen einmal vor: Das Französische Profil zählt seit Jahren zu den beliebtesten. Eine WPC Terrassendiele mit diesem Profil besteht aus drei glatten und zwei fein gerillten Längsstreifen, die sich abwechseln. Je nach Produkt und Hersteller variiert außerdem die Breite und Tiefe der Rillen. Das Ziel, einer Holz Terrassendiele in Optik und Haptik so nahe wie möglich zu kommen, teilen alle verschiedenen Oberflächenstrukturen. Mit den unterschiedlichen Profilen soll immer die typische Holzstruktur nachgeahmt werden. Ein Vorhaben, das immer besser funktioniert. WPC Terrassendielen sind inzwischen nur noch sehr schwer auf den ersten Blick von einer echten Holz Terrassendiele zu unterscheiden.

Die verschiedenen Oberflächenprägungen auf einen Blick

  • Glatt
  • Grob genutet
  • Fein gerillt
  • Gebürstet
  • Holzoptik
  • Bicolor (zweifarbig)
  • Antik mit ungleichmäßigen tiefen Einkerbungen

Vorteile der verschiedenen Profile auf einen Blick

Überwiegend glatte WPC Profile sind:

  • leichter zu reinigen.
  • resistenter gegen Pilze, Algen und Moos, da das Wasser leichter abläuft.
  • einheitlich und homogen in der Optik.
  • schnell abtrocknend.

  WPC Profile mit Struktur bieten:

  • eine bessere Haftung und weisen so eine geringere Rutschgefahr auf.

Ummantelte WPC Terrassendielen

Ummantelte WPC Terrassendielen stellen eine Besonderheit dar. Ihr äußerer Kern hat einen sehr robusten Kunststoffmantel. Im Vergleich zu massiven WPC Terrassendielen ergeben sich folgende Vorteile:

  • Noch farbechter
  • Leichter zu reinigen
  • Kratzunempfindlicher

4. Unsere Empfehlungen

Um Ihnen die Entscheidung für die geeigneten WPC Terrassendielen zu erleichtern. Möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen, welche Diele und welches Profil das eventuell geeignetste für Sie wäre. Am Enden sollten aber immer Ihre persönlichen Bedürfnisse, der individuelle Geschmack und Ihr Budget entscheiden.

Sie wohnen in einem Mietobjekt

  • Nutzen Sie günstige WPC Terrassendielen mit Hohlkammer.

Sie leben im Eigenheim

  • Entscheiden Sie sich für Dielen mit Vollprofil. Die sind nicht nur dauerhaft, sondern auch witterungsbeständig. Auch als Teich- oder Poolumrandung sind sie deutlich besser geeignet.

Sie möchten die Dielen im Gastronomiegewerbe nutzen

  • Achten Sie auf robuste, pflegeleichte Dielen in dunklen Farbtönen.
  • Bieten sich ummantelte WPC Terrassendielen an.

5. Unser Fazit: Wählen Sie aus einer Vielzahl von Varianten

WPC Terrassendielen bieten eine stilvolle und langlebige Lösung für Außenbereiche. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl an naturnahen Farben und vielseitigen Profilen aus, einschließlich der besonders robusten ummantelten Varianten. Diese Dielen sind ideal für eine individuelle und wartungsarme Terrassengestaltung.