DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@WPC-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.DE
Wie berechne ich den Materialbedarf meiner WPC Terrasse?

So berechnen Sie den Materialbedarf Ihrer WPC Terrasse.

Sie möchten Ihren Garten oder Balkon mit WPC Dielen bestücken? Kein Problem. Als handwerklich geschickter Heimwerker sollte die Verlegung in Eigenregie ein Klacks sein. Über den korrekten Materialbedarf machen sich die meisten Bauherren aber die wenigsten Gedanken. Wie viele WPC Terrassendielen Sie wirklich brauchen und wie Sie Ihren Materialbedarf ganz einfach ausrechnen können, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vorbereitungen für die Berechnung
  2. Materialbedarf der Unterkonstruktion
  3. So berechnen Sie Ihren Bedarf an Terrassenlagern
  4. So berechnen Sie Ihren Bedarf an Befestigungsclips
  5. Menge der WPC Terrassendielen berechnen
  6. Unser Fazit: Vergessen Sie bei Ihrer Planung nichts

1. Vorbereitungen für die Berechnung

Bevor Sie mit der eigentlichen Rechnung beginnen, sollten Sie zuerst einmal eine Skizze vom Balkon oder der Terrasse zeichnen. Legen Sie anschließend die Richtung fest, in die Sie Ihre WPC Terrassendielen verlegen möchten. Oftmals ist diese Entscheidung abhängig vom Gefälle Ihrer Terrasse. Es sollte jedoch immer in Längsrichtung zur Decklage verlaufen. Ist das gegeben, sind Sie in der Verlegerichtung aber völlig frei und entscheiden nach individuellem Geschmack und Stil. Tragen Sie nun in Ihre Zeichnung die Unterkonstruktion und Decklage ein.

Für die folgenden Beispielrechnungen gehen wir von diesen Maßen aus:

Breite: 4,0 Meter

Länge: 2,9 Meter

Terrassendielen Profil: 143 Millimeter (0,143 Meter)

Verlegerichtung der Decklage: 90° zur Unterkonstruktion. Wir entscheiden uns für eine Diele mit 3,0 m Länge und verlegen entlang der kurzen Seite.

Materialbedarf berechnen WPC Terrasse

2. Materialbedarf der Unterkonstruktion

Die Unterkonstruktion trägt die Terrassendielen und ermöglicht so eine gute Luftzirkulation. Es kommen Träger zum Einsatz, die ebenfalls aus dem Verbundwerkstoff WPC gefertigt sind oder alternativ aus hochwertigerem Aluminium.

Die Tragebalken der Unterkonstruktion werden immer quer zu den WPC Terrassendielen verlegt. Außerdem sollten sie in einem Abstand von ca. 0,4 m angebracht werden. Um den Materialbedarf der Unterkonstruktion zu ermitteln gilt also folgende Formel:

Länge der Terrasse in Metern : 0,4 m + 1 = Anzahl der benötigten Tragebalken für die Unterkonstruktion

Beispielrechnung: Ihre Terrasse hat eine Länge von 3 Meter. Also rechnen Sie 3,0 m : 0,4 m + 1  = 8,5
Es wird also auf 9 Unterkonstruktionsbalken aufgerundet.

Tipp: Bauen Sie die Unterkonstruktion in Rahmenbauweise. Dazu benötigen Sie zwar mehr Material, da alle Seite verschlossen werden müssen, der Aufbau wird jedoch stabiler und die Montage einer Blende an allen vier Seiten ist problemlos möglich.

3. So berechnen Sie den Bedarf an Terrassenlagern

Haben Sie die Anzahl der nötigen UK-Träger ermittelt, wird die Menge der Terrassenlager bestimmt. Unsere Formel: Länge des Tragebalkens : 0,4 m + 1. Durch Sie ergibt sich die notwendige Zahl an Terrassenlagern bzw. Auflagepunkten pro Tragebalken.

Beispielrechnung: 4,0 m : 0,4 m + 1 = 11. Sie müssen also je Tragebalken 11 Terrassenlager einplanen. Da wir 9 UK-Träger ermittelt haben, sollten Sie also 99 Terrassenlager zur Hand haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, runden Sie auch diesen Wert etwas auf.

4. So berechnen Sie Ihren Bedarf an Befestigungsclips

Anders als bei einer Holzterrasse wird WPC immer nur mit Clips verlegt, da das Material eine hohe Längenausdehnung hat und sich innerhalb dieser Clips ausdehnt und wieder zusammenzieht.

In einer Verpackung befinden sich immer 100 Clips inklusive den dazugehörigen Schrauben. Diese Verpackung reicht für ca. 5 m²  bzw. 35 lfm.

Um bei unserem Rechenbeispiel zu bleiben gehen wir von der Grundfläche 2,9 x 4 m aus. Wir benötigen also Clips für 11,6 m² und teilen diesen Wert durch 5.

11,6 : 5 = 2,32. Wir benötigen also 3 Packungen mit Befestigungsclips. Die erste Dielenreihe wird mit Anfangsclips montiert. Eine Verpackung genügt in den meisten Fällen.

5. Menge der WPC Terrassendielen berechnen

Bevor Sie starten, sollten Sie zwei wichtige Maße kennen und notieren:

  1. Breite der Terrasse
  2. Breite der Terrassendielen

Wir haben für unser Beispiel die Breite der Terrasse mit 4 Metern definiert, die Breite der WPC Dielen beträgt 0,143 Meter. Mit Hilfe dieser Maße und der folgenden Formeln errechnen Sie jetzt ganz einfach Ihren WPC Terrassendielen Bedarf:

Breite der Terrasse in Meter : Breite der Terrassendiele = Anzahl der benötigten WPC Terrassendielen

Beispielrechnung: 4 m : 0,143 m = 28 Dielen. Auch diesen Wert runden Sie wieder um 10 Prozent auf. Für den erforderlichen Feinschnitt beider Dielenenden addieren Sie bei der Längenauswahl 5 Zentimeter. Wir benötigen also für unsere beispielhafte WPC Terrasse mindestens 31 Terrassendielen mit 3 m Länge.

Und das war’s auch schon. Sie sehen, die Bedarfsermittlung Ihrer WPC Terrassendielen ist kein Hexenwerk. Sie müssen nicht mal ein großes Mathe-Ass sein. Folgen Sie einfach Schritt-für-Schritt unserer Anleitung, dann sollte nichts mehr schiefgehen. Kleine Helfer bei der Verlegung wie Terrassenpads, Unkrautvlies und Pflegeprodukte bestellen Sie am besten gleich mit.

6. Unser Fazit: Vergessen Sie bei Ihrer Planung nichts

Die Planung und Verlegung einer WPC Terrasse kann einfach und erfreulich sein, wenn Sie den Materialbedarf korrekt berechnen. Durch die sorgfältige Bestimmung der Anzahl an Tragebalken, Terrassenlagern, Befestigungsclips und Terrassendielen, basierend auf den Abmessungen Ihrer Terrasse, stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt reibungslos verläuft. Bedenken Sie dabei auch Aspekte wie die Verlegerichtung und den Bedarf an zusätzlichen Materialien wie Anfangsclips und Pflegeprodukten. Mit dieser Vorbereitung sind Sie gut ausgerüstet, um Ihre WPC Terrasse erfolgreich und effizient zu realisieren. Freuen Sie sich auf das Endergebnis – eine stilvolle und langlebige Erweiterung Ihres Außenbereichs.