DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@WPC-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.DE
WPC Terrassendielen lagern

So geht’s richtig!

Im Idealfall kommen Ihre bestellten WPC Terrassendielen bei Ihnen zu Hause an und Sie können direkt mit der Verlegung beginnen. Doch meistens klappt das nicht und zwischen Lieferung und Terrassenbauprojekt liegen mehrere Tage oder sogar Wochen. Was passiert zwischendurch mit den Dielen? Können Sie diese einfach samt Verpackung für einen längeren Zeitraum in eine Ecke stellen und am Tag der Verlegung wieder hervorholen oder leidet die Qualität darunter?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Lagerung von WPC im Vergleich zu Holz Terrassendielen
  2. Wo sollten WPC Terrassendielen am besten gelagert werden?
  3. Wie sollten WPC Terrassendielen am besten gelagert werden?
  4. Unser Fazit: WPC Terrassendielen richtig lagern ist wichtig!

1. Lagerung von WPC im Vergleich zu Holz Terrassendielen

Sicherlich haben Sie es schon einmal gehört: Holz arbeitet und reagiert sowohl auf Temperaturschwankungen als auch auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit.

Die Rede ist bisher von Holz Terrassendielen. Doch was ist mit WPC? Da der Verbundwerkstoff aus einem Gemisch aus Holzmehl und Kunststoff besteht, enthalten auch WPC Terrassendielen einen Holzanteil. Das ist genug für die Terrassendielen, um auf Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen zu reagieren. Jedoch ist das Quell- und Schwindverhalten bei WPC weniger stark ausgeprägt als bei massivem Holz. Die Lagerung von WPC Terrassendielen sollte trotzdem nach den empfohlenen Vorgaben erfolgen, damit das Material keinen Schaden nimmt, während es auf die Verlegung wartet.

2. Wo sollten WPC Terrassendielen am besten gelagert werden?

Für die Zwischenlagerung der WPC Terrassendielen lassen Sie diese am besten in der geschlossenen Verpackung. Ob Sie die Dielen drinnen oder draußen lagern, spielt im Prinzip keine Rolle. Wichtig ist, dass es sich um einen trockenen Ort handelt. Ein Lagerplatz im Außenbereich sollte also zwingend überdacht sein und die WPC Terrassendielen sowohl vor Regen als auch vor Sonneneinstrahlung schützen. Wählen Sie für die Lagerung einen Innenraum, stellen Sie sicher, dass dieser gut belüftet ist.

3. Wie sollten WPC Terrassendielen am besten gelagert werden?

Nach dem „Wo“ stellt sich die Frage nach dem „Wie“: Lagern Sie WPC Terrassendielen so, dass sie keinen direkten Bodenkontakt haben. Um ein Wölben der Elemente zu verhindern, sorgen Sie außerdem für genügend Auflagepunkte. Alle 40 Zentimeter sollte einer platziert werden. Besonders wichtig ist eine Stütze an den Enden der Dielen, da sich diese ansonsten verformen können. Für ein Maximum an Sicherheit und Stabilität der einzelnen Dielenstapel empfehlen wir die zusätzliche Verwendung von Spanngurten. Lagern Sie WPC Terrassendielen grundsätzlich waagerecht!

4. Unser Fazit: WPC Terrassendielen richtig lagern ist wichtig!

Selbst wenn es im ersten Moment banal klingt, nehmen Sie die richtige Lagerung Ihrer neuen WPC Terrassendielen ernst. Der Aufwand ist überschaubar, die Auswirkungen dagegen enorm: Denn wer möchte sich schon mit Materialschäden auseinandersetzen, ohne dass die Verlegung überhaupt begonnen hat? Das ist es nicht wert und dafür sind Produkte aus WPC auch viel zu teuer. Wir können Ihnen deshalb nur ans Herz legen, unseren Empfehlungen zur Lagerung von WPC Terrassendielen nachzukommen – Trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt.

So weit, so gut. Aber Sie wissen noch gar nicht, welche Dielen Sie überhaupt verlegen möchten? Lassen Sie sich in unserem Onlineshop inspirieren und stöbern Sie in unserem vielseitigen Sortiment nach Ihren Traum-WPC Terrassendielen!