DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@WPC-TERRASSENDIELEN-TRAUMBODEN24.DE
Moderne Terrassengestaltung

Klare Strukturen und einladende Freundlichkeit

Was sich hinter der Bezeichnung „modern“ versteckt, ändert sich mit der Zeit. Das liegt in der Natur der Sache. Was heute noch angesagt ist, kann morgen schon Schnee von gestern sein. Die Terrassengestaltung bildet hier zwar keine grundlegende Ausnahme, eine Sache bleibt allerdings seit Ewigkeiten gleich: Modern – das sind klare Strukturen, ein geradliniges Layout, sparsam eingesetzt Accessoires. Keine verspielten Kleinigkeiten, kein zu hektischer Materialien-Mix. Moderne Terrassen beeindrucken durch eine Klarheit, die dennoch eine Herzlichkeit ausstrahlt und niemals in Nüchternheit abdriftet.

Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht. Wir haben einen Leitfaden für Sie gebastelt, der Ihnen als Wegweiser in der Welt der modernen Terrassengestaltung dienen soll.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Terrassengestaltung: Die vielen Gesichter von „modern“
  2. Wichtige Tipps für die Gestaltung moderner Terrassen
  3. Welcher Sonnenschutz eignet sich?
  4. Pflanzen spärlich einsetzen
  5. Unser Fazit: Beeindrucken Sie durch eine moderne Terrasse

1. Terrassengestaltung: Die vielen Gesichter von „modern“

Die Bezeichnung „modern“ deckt in gestalterischer Hinsicht tatsächlich ein vergleichsweise weites Feld ab. Viele unterschiedliche Stilrichtungen lassen sich unter diesem Dach subsumieren. Als Grundlage für alle weiteren Tipps und Ideen möchten wir deshalb einen kurzen Überblick über die verschiedenen Variationen von „modern“ liefern und beschäftigen uns näher mit folgenden Interpretationen:

  • Skandinavisch
  • Elegant
  • Gemütlich
  • Sportlich
  • Urban

Skandinavisch-moderne Terrasse: Der skandinavische Stil steht für Leichtigkeit und klare Linien. WPC Terrassendielen in hellen Farbtönen sind dafür ebenso ideal wie Möbel aus naturbelassenen Hölzern. Was Polster und andere Textilien angeht, sind dezente Streifenmuster durchaus typisch. Das gesamte Setup erinnert an ein Strandhaus in den Dünen eines Nord- oder Ostseestrandes, entsprechend fügen sich hohe Gräser und Schilfpflanzen perfekt ins Gesamtbild ein.

Elegant-moderne Terrasse: Dunkle Terrassenmöbel und -elemente strahlen eine besondere Eleganz aus. Was die Materialien angeht, dominieren Metall, Glas und Kunststoff. Wer Holz einsetzen möchte, sollte unbedingt auf nachträglich eingefärbte bzw. verdunkelte Elemente setzen. Vereinzelt in Töpfen platzierte Pflanzen (z. B Buchsbaum) sind exakt gestutzt und getrimmt.

Gemütlich-moderne Terrasse: Gemütlichkeit zieht dann auf einer Terrasse ein, wenn die entsprechenden Farben und Materialien verwendet werden. Warme Farbtöne sind besonders gefragt. Ideal sind dafür etwa WPC Terrassendielen, die optisch an Holz erinnern. Auch bei Sichtschutzelementen oder Überdachungen sollten Sie in diese Richtung gehen. Was die Accessoires angeht, bieten sich große, weiche Kissen oder ein schöner Outdoorteppich an. Pflanzen sollten nicht zu feingliedrig aussehen, es dürfen ruhig große runde Blätter sein.

Sportlich-moderne Terrasse: Zentrales Merkmal einer sportlich-modernen Terrasse ist ein durchgängiges Farbkonzept, das sich eher in Zurückhaltung übt. Fußboden, Überdachung, Fassade und – wenn möglich – die Dacheindeckung des Hauses präsentieren sich idealerweise in ähnlichen Tönen. Als Boden bieten sich WPC Terrassendielen perfekt an. Wenn die Terrasse nämlich auch für Sport genutzt wird, fließt Schweiß. Damit kommt das Material bestens zurecht. Nutzen Sie die Terrasse zum Beispiel für Yoga oder platzieren Sie einen Hometrainer für das Workout im Freien. Bei der Möblierung dürfen Sie auf üppige, ausladende Elemente setzen. Ein Streifenmuster sorgt für den sportlichen Look.

Urban-moderne Terrasse: Der urbane Look zeichnet sich durch einen geschmackvollen Mix verschiedenster Materialien aus. Selbstgebaute Palettenmöbel treffen auf metallisch-kühle Einrichtungsgegenstände. Leder trifft auf Glas, Kunststoff auf Holz. Das klingt im ersten Moment etwas wild, wer aber das richtige Verhältnis findet, der schafft eine einzigartige Umgebung. WPC Terrassendielen in hellen Farbtönen bieten auf jeden Fall das passende gestalterische Fundament. Pflanzen und andere Accessoires sollten eher sparsam eingesetzt werden.

2. Wichtige Tipps für die Gestaltung moderner Terrassen

Wie eingangs bereits erwähnt, sind bei modernen Terrassen Einfachheit und klare Linien gefragt. Das Ambiente ist luftig, die Farben sind (meistens) hell. Mit gezielt gesetzten Kontrasten lässt sich eine harmonisch entspannte, aber gleichzeitig spannende Outdoor-Oase kreieren. Die folgenden Tipps sollten Sie bei der Erstellung Ihres Konzeptes unbedingt beherzigen, damit sich Ihre neue moderne Terrasse gut in das Gesamt-Erscheinungsbild Ihres Zuhauses integriert:

  • Der Terrassenboden sollte optisch gut mit dem Belag im Innenbereich harmonieren. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild, ein harter Stilbruch bleibt aus. Die Terrasse wird zu einer modernen Erweiterung Ihres Wohnzimmers.
  • Der Stil der Überdachung muss sowohl zum Terrassenboden als auch zur Hausfassade passen.
  • Abgerundet wird das harmonische Erscheinungsbild mit farblich entsprechenden Gestaltungskomponenten wie etwa Sichtschutzelementen oder Blumentöpfen.

Hier zeigt sich ein weiteres Mal: Die moderen Terrasse überzeugt mit einem einheitlichen – aber niemals langweiligen – Erscheinungsbild, das vor allem zwei Sachen ausstrahlt: Offenheit und Harmonie.

3. Moderne Terrassen: Welcher Sonnenschutz eignet sich?

Natürlich besteht die Möglichkeit, einen klassischen runden Sonnenschirm auf der Terrasse einzusetzen, um Sonnenstrahlung zu blocken. Sonderlich modern ist das aber nicht. Wir haben ein paar Optionen für Sie zusammengetragen:

  • Eckiger Sonnenschirm: Passen mit ihren geraden Kanten zum klaren Design modernen Terrassen und lassen sich rasch auf- bzw. wieder abbauen.
  • Sonnensegel: Werden hoch über der Terrasse angebracht und schweben über der Szenerie. Dank ihrer großen Flächen wirken sie elegant und gleichzeitig luftig. Lassen sich an den Sonnenstand anpassen und können, falls nötig, auch vor Seitenwind schützen.
  • Markisen: Eine dauerhafte Variante, die ebenfalls variabel an den Sonnenstand angepasst werden kann. Eine gute Option, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
  • Überdachung: Die dauerhafteste aller Lösungen. Schützt die Terrasse und alle darauf befindlichen Elemente konstant vor Sonneneinstrahlung und trägt zu einer langen Lebensdauer bei.

Bei allen Möglichkeiten ist eine Sache ganz wichtig: Der Sonnenschutz sollte auf jeden Fall einfarbig sein. Muster oder zu vielen Farben sind untypisch für eine moderne Terrasse. Maximal Streifenmuster ist erlaubt.

4. Moderne Terrassengestaltung: Pflanzen spärlich einsetzen

Wie wir bereits wissen, zeichnen sich moderne Terrassen durch ein gewisses Maß an Nüchternheit aus. Klare Kanten dominieren. Etwas, das man in der Natur so nicht findet. Pflanzen gehören also nicht zu den zentralen Gestaltungselementen, können aber natürlich trotzdem eingesetzt werden. Der wichtigste Punkt in diesem Zusammenhang: Zurückhaltung. Ein paar Gestaltungstipps:

  • Zur Einfassung der Terrasse eignen sich beispielsweise hohe Gräser. Diese Pflanzen weisen einen eher geraden Wuchs auf und können auch als Sichtschutz dienen. Bambus eignet sich ebenfalls.
  • In Form geschnittene kleine Stauden oder Bäumchen lassen sich gut als Blickfang bzw. als Akzentuierung verwenden.
  • Wer kleine Farbtupfer auf seine moderne Terrasse bringen möchte, kann dies etwa mit Zitruspflanzen tun. Diese sorgen gleichzeitig für einen Hauch von Mittelmeer.

5. Unser Fazit: Beeindrucken Sie durch eine moderne Terrasse

Wer seine Terrasse modern einrichten möchte, der sollte einen Leitsatz ganz besonders beherzigen: Weniger ist mehr. Moderne Terrassen zeichnen sich in Sachen Ambiente durch eine Klarheit und Schlichtheit aus. Das heißt aber nicht, dass sie langweilig sind. Im Gegenteil: Unter dem Überbegriff „modern“ sind verschiedenste Strömungen zu finden. Setzen Sie Accessoires lediglich sparsam ein und achten Sie darauf, dass alle Elemente farblich zueinander passen. Was den Farbton betrifft, empfehlen wir ganz klar helle und freundliche Nuancen – die Sie aber mit sorgfältig ausgewählten dunklen Komponenten gezielt kontrastieren können.